Skip to main content
young woman with curly hair smiling

Career Opportunities at TU Dortmund University

TU Dortmund University initiates, promotes and encourages business start-ups from research and supports its students and graduates in planning, concretely defining, and implementing their business ideas. Together with the public sector, with business-related institutions such as technology and start-up centers, associations or chambers of commerce, TU Dortmund University develops projects to generate entrepreneurial spirit on campus and to develop an innovation and start-up-friendly climate at TU Dortmund University.

TU Dortmund University

The Career Service of the TU Dortmund University

The Career Service of the TU Dortmund University in the CET is the contact point for students of all disciplines and helps students and graduates to develop a sustainable professional profile, to plan practical experience in their studies, to initiate contacts to employers and to learn application strategies and techniques with the help of application trainings in order to master the career entry in the best possible way. Employers are given the opportunity to contribute their professional practice and application experience and benefit from the exchange of knowledge and skills of students and graduates.

Successfully starting your career

Offer for TU Dortmund students

The Career Service of stellenwerk offers a wide range of services, including information about jobs and careers, application training, application document checks, and various events with company representatives, so that you can organize your studies in a practical way.

Start-up service

Gaining practical experience, pursuing a bright idea, building something from scratch and being your own boss sounds exciting? The Center for Entrepreneurship & Transfer (CET) accompanies you step by step with numerous offers and contacts to the foundation. In the various programs you can learn the basics, tools and methods of successful start-ups, get free advice in the start-up consultation and find the right environment to develop your idea into a sustainable business model.

Click through the programs and start your start-up project today.

> To the start-up consulting service

> Search for co-founders

Gain experience abroad

Internships abroad, exchange year, volunteer work abroad, and much more

Experience abroad is valued by all companies and can set you apart from other applicants in the application process. Therefore, plan semesters, internships or volunteer stays abroad into your studies and start organizing them early. The International Office is your central contact point and offers you comprehensive advice and support on your way abroad.

 

Get to know your future employer

Company events

Get to know your future employer, discover new occupational fields, learn about the possibilities of starting a career, exchange ideas with company representatives, optimize your application documents and find the job that suits you best.

At our company events you can take a look behind the scenes of recruiting, ask questions, learn what companies are looking for and how you can plan your career.

You can find upcoming events here
 

Want to dive into the start-up world?

Matching Day

Do you have a bright idea, but are still looking for the right people to join you?
Do you want to become part of a founding team or work in a startup?
Then come to the Matching Day!

In September, the Matching Day will take place either online or on the premises of the CET. Here you will have the opportunity to present your idea and find co-founders, become a co-founder or actively participate in a startup.

More information will follow.

Offer for companies

Regional growth needs many hands and smart minds. Help us to keep good personnel in the region.

stellenwerk at TU Dortmund University acts as a trailblazer for the exchange of students from all disciplines with cooperation partners from business and society with the aim of jointly offering viable career paths for the region, with the goal: to keep highly qualified personnel in the region.

At TU Dortmund University, more than 33,000 students work on technical, artistic, natural science, social science and humanities issues and challenges of tomorrow. Many start looking for jobs early. Working student jobs and internships are particularly attractive and open up the possibility of binding young talent to your company at an early stage. As the official job portal of the TU Dortmund University, stellenwerk is the first point of contact for students and graduates when it comes to starting a career. Due to the growing offer of English-language study programs, more and more international students are finding their way to our campus and the region - the knowledge and experience they bring with them can strengthen your company for international competition and for the continuous development of your business.

With our Career Service, you can recruit your future junior staff directly from the lecture hall.

We help you target your recruiting efforts to the right audience.

Through us you can:

  • Place your job offers directly at TU Dortmund University
  • Inform about career and entry opportunities in your company
  • Get into personal and exclusive contact with students from selected degree programs

Book lecture & workshop opportunities

We have created formats and service offerings to give you as a company the opportunity to exchange ideas with students and graduates of TU Dortmund University, to position yourself as an attractive employer on campus at an early stage, and thus to secure contact with the most suitable applicants.

We support you in planning and organizing your event.


Tuong Oanh Nguyen

Tel.: +49 231 755 8920
E-Mail: oanh.nguyen@tu-dortmund.de

CET Centrum for Entrepreneurship und Transfer

cet

Direkt zum Inhalt
junge Frau mit Locken lächelt

Die Karriere-Angebote an der TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund initiiert, fördert und würdigt Unternehmensgründungen aus der Forschung und unterstützt ihre Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen bei der Planung, Konkretisierung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Gemeinsam mit der öffentlichen Hand, mit wirtschaftsnahen Einrichtungen wie Technologie- und Gründungszentren, Verbänden oder Wirtschaftskammern entwickelt die TU Dortmund Projekte, um Unternehmergeist auf dem Campus zu wecken und ein innovations- und gründungsfreundliches Klima an der TU Dortmund zu entwickeln.

Technische Universität Dortmund

Der Career Service der TU Dortmund

Der Career Service der TU Dortmund im CET ist die Anlaufstelle für Studierende aller Fachrichtungen und hilft Studierenden und Absolvent*innen, ein tragfähiges berufliches Profil zu entwickeln, Praxiserfahrung im Studium einzuplanen, Kontakte zu Arbeitgeber*innen anzubahnen und mit Hilfe von Bewerbungstrainings Bewerbungsstrategien und -techniken zu erlernen, um den Berufseinstieg bestmöglich zu meistern. Arbeitgeber*innen bekommen die Möglichkeit sich mit ihrer Berufspraxis und Anwendungserfahrung einzubringen und profitieren im Austausch vom Wissen und Können der Studierenden und Absolvent*innen.

Erfolgreich in den Beruf finden

Angebot für TU Dortmund Studierende

Der Career Service des stellenwerk bietet dir ein vielfältiges Angebot von Wissenswertem rund um die Themen Jobs und Karriere, Bewerbungstrainings, Bewerbungsunterlagen-Checks bis hin zu verschiedenen Veranstaltungen mit Unternehmensvertreter*innen, damit du dein Studium praxisnah organisieren kannst.

Gründungsservice

Praktische Erfahrungen sammeln, eine zündende Idee verfolgen, etwas von Grund auf aufbauen und der eigene Chef oder die eigene Chefin sein, hört sich aufregend an? Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) begleitet dich mit zahlreichen Angeboten und Kontakten Schritt für Schritt zur Gründung. In den verschiedenen Programmen erlernst du die Grundlagen, Tools und Methoden erfolgreicher Gründungen, kannst dich in der Gründungsberatung kostenlos beraten lassen und findest das richtige Umfeld, um aus deiner Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Klick dich durch die Programme und starte noch heute dein Gründungsvorhaben.

> Zur Gründungsberatung

> Zur Mitgründer*innen-Suche

Sammle Erfahrungen im Ausland

Auslandspraktika, Austauschjahr, Ehrenamt im Ausland uvm.

Auslandserfahrungen werden von allen Unternehmen geschätzt und können dich im Bewerbungsprozess von anderen Bewerber*innen absetzen. Plane daher Auslandssemester, -praktika oder auch ehrenamtliche Aufenthalte in dein Studium ein und fange früh mit der Organisation an. Das Referat Internationales ist hierfür deine zentrale Anlaufstelle und bietet dir eine umfassende Beratung und Unterstützung auf dem Weg ins Ausland.

Lerne deine*n zukünftige*n Arbeitgeber*in kennen

Unternehmensveranstaltungen

Lerne deine/n zukünftige/n Arbeitgeber*in kennen, entdecke neue Berufsfelder, kenne die Möglichkeiten beim Berufseinstieg, tausche dich mit Unternehmensvertreter*innen aus, optimiere passgenau deine Bewerbungsunterlagen und finde den Job, der zu dir passt.

Bei unseren Unternehmensveranstaltungen blickst du hinter die Kulissen des Recruitings, kannst Fragen stellen, lernst was die Unternehmen suchen und wie du deine Karriere gezielt planen kannst.

Anstehende Veranstaltungen findest du hier

Lust in die Start-Up Welt einzutauchen?

Matching Day

Hast Du eine zündende Idee, aber suchst noch die passenden Mitstreiter*innen?
Willst du Teil eines Gründungsteams werden oder in einem Startup mitarbeiten?
Dann komm zum Matching Day!

Im September wird der Matching Day entweder online oder in den Räumlichkeiten des CET stattfinden. Hier wirst Du die Möglichkeit haben, deine Idee vorzustellen und Mitgründer*innen zu finden, Mitgründer*in zu werden oder tatkräftig in einem Startup mit anzupacken.

Mehr Infos folgen.

Angebot für Unternehmen

Regionales Wachstum braucht viele Hände und schlaue Köpfe. Helfen Sie uns, gutes Personal in der Region zu behalten.

Das stellenwerk der TU Dortmund agiert als Wegbereiter für den Austausch von Studierenden aller Fachrichtungen mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, gemeinsam tragfähige Karrierewege für die Region anzubieten, mit dem Ziel: hochqualifiziertes Personal in der Region zu behalten.

An der TU Dortmund arbeiten mehr als 33.000 Studierende an technischen, künstlerischen, natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen von Morgen. Viele fangen früh mit der Jobsuche an. Werkstudierendentätigkeiten und Praktika sind besonders attraktiv und eröffnen die Möglichkeit junge Talente früh an Ihr Unternehmen zu binden. Als offizielles Jobportal der TU Dortmund ist das stellenwerk die erste Anlaufstelle für Studierende und Absolvent*innen, wenn es um den Berufseinstieg geht. Durch das wachsende Angebot an englischsprachigen Studiengängen, finden auch immer mehr internationale Studierende auf unseren Campus und in die Region – das Wissen und die Erfahrungen, die sie mitbringen, kann Ihr Unternehmen für den internationalen Wettbewerb und für die stetige Weiterentwicklung Ihres Betriebes stärken.

Mit unserem Career Service können Sie Ihre künftigen Nachwuchskräfte direkt vom Hörsaal weg rekrutieren.

Wir helfen Ihnen, Ihre Recruiting-Maßnahmen an die richtige Zielgruppe zu richten.

Über uns können Sie:

  • Ihre Stellenangebote direkt an der TU Dortmund platzieren
  • Über Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen informieren
  • In persönlichen und exklusiven Kontakt mit Studierenden aus ausgewählten Studiengängen treten

Buchbare Vortrags- & Workshopmöglichkeiten

Wir haben Formate und Leistungsangebote geschaffen, um Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Studierenden und Absolvent*innen der TU Dortmund auszutauschen, sich früh als attraktiven Arbeitgeber auf dem Campus zu positionieren und sich so den Kontakt zu den passendsten Bewerber*innen zu sichern.

Wir unterstützen Sie bei der Planung und Organisation Ihrer Veranstaltung.


Tuong Oanh Nguyen

Tel.: +49 231 755 8920
E-Mail: oanh.nguyen@tu-dortmund.de

CET Centrum für Entrepreneurship und Transfer

cet